volksbank_200x200px

OTTO HEINEMANN PREIS zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Nominee Kategorie 2 – Arbeitgebende mit 201 bis 1.000 Beschäftigten

Volksbank Ulm-Biberach eG

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist uns eine Herzensangelegenheit, weil bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht. Keiner unserer Mitarbeitenden legt mit seiner Jacke seine privaten Herausforderungen und Sorgen an der Garderobe ab. Gleichzeitig verbringt er oder sie einen Großteil der Zeit bei uns in der Bank. Insofern kommt uns ein großer Wirkungshebel, aber auch die entsprechende soziale Verantwortung zu, bestmöglich zu unterstützen und unseren Teil zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität beizutragen.

Regionale Genossenschaftsbank mit Sitz in Ulm. In dem Geschäftsgebiet von Ulm über Biberach bis nach Ravensburg unterhält die Bank 41 Geschäftsstellen und beschäftigt ca. 670 Mitarbeiter.
Um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zu kombinieren hat die Bank ein eigenenes und bereits mehrfach prämiertes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eigens eine Vollzeit-Gesundheitsmanagerin.

  • Ort: Ulm, Baden-Württemberg
  • Tätigkeit: Genossenschaftsbank mit Stammsitz in Ulm
  • Gründung: 1863
  • Beschäftigte: 672, davon 238 in Teilzeit.
  • Struktur: Geschäftsgebiet von Ulm bis Ravensburg, insgesamt 41 Geschäftsstellen

Weitere Informationen

Kontakt:

Organisationsteam
Berliner Pflegekonferenz
Tel: 030 – 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bei der Volksbank Ulm-Biberach:

Das macht unser Engagement aus:

Wir sind nah am Menschen und versuchen ihn nicht nur als Mitarbeiter, sondern als Person zu sehen, welche auch bzw. insbesondere außerhalb des Berufslebens eine Menge zu stemmen und zu organisieren hat.
Zu dieser Ansicht gehört das gemeinsame Suchen individueller Lösungen, das Zulassen entsprechender Flexibilität und der Austausch auf Augenhöhe im Kontakt mit der Führungskraft oder auch der Personalabteilung.

Unsere wichtigsten Maßnahmen und Wirkungen:

  • Pflegeheimsuche
  • voiio
  • Flexible Arbeitszeit + Homeoffice
  • Webinare
  • Wissensvermittlung

Unsere Erfahrung – Erfolgsfaktoren für wirksame Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:

Betroffene einbinden: Als Alltagsexperten wissen die Betroffenen meist selbst am besten, welche Maßnahmen sich am besten in den Alltag integrieren lassen und welche die größte Unterstützung bieten. Wichtig ist der Austausch und die gemeinsame Lösungsfindung bzw. die Mitarbeitenden zu ermutigen ins Gespräch zu gehen und individuelle Wünsche zu äußern.
Weiterer Erfolgsfaktor sind Unternehmenskultur und Führungskräfte. Führungskraft und Team haben entscheidenden Einfluss darauf, ob der Betroffene sich öffnet – was wiederum Voraussetzung ist, dass Dinge besprochen und Lösungen gefunden werden können.