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OTTO HEINEMANN PREIS zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Nominee Kategorie 1 – Arbeitgebende mit bis zu 200 Beschäftigten

Jobtour GmbH & Co. KG

Da die Plätze in Pflegeeinrichtungen stark begrenzt sind, und gerade die Pflegekräfte nicht ausreichend verfügbar sind, wird die Pflege von Angehörigen zu Hause weiter deutlich zunehmen. Daher ist es für Jobtour ein mehr als notwendiger Aspekt, die Fachkräfte in jeder Hinsicht zu unterstützen und zu entlasten.
Unser Ziel ist, ein bewusstes Zeichen als Arbeitgeber mit entsprechender Reichweite zu setzen, so dass sich viele weitere Arbeitgeber ebenfalls auf diesen Weg begeben, denn ein Unternehmen allein kann den notwendigen Wandel hierin nicht realisieren.

Direkte, schnelle und individuelle Lösungen in der Personalvermittlung und -überlassung sind nur ein Teil unseres Portfolios. Wir sind seit vielen Jahren erfolgreicher Partner von Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die kurz- oder langfristig Unterstützung durch unsere motivierten, fachlich versierten und flexiblen Mitarbeiter*innen benötigen.
2015 haben wir mit unserem Konzept „Pflegebezogene Wertschätzung in der Zeitarbeit“ den Deutschen Arbeitsschutzpreis gewonnen. Diese Auszeichnung treibt unser Streben voran, die Menschen zu unterstützen, die Ihren Beruf mit Herz & Mut ausüben.

  • Ort: Baden-Baden, Baden-Württemberg
  • Tätigkeit: Personaldienstleister für das Gesundheitswesen – spezialisiert auf Pflege und Medizin
  • Gründung: 2009
  • Beschäftigte: 152, davon 54 in Teilzeit. 3 Beschäftigte mit Verantwortung für Pflegende

Weitere Informationen

Kontakt:

Organisationsteam
Berliner Pflegekonferenz
Tel: 030 – 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bei Jobtour:

Das macht unser Engagement aus:

Die Einsätze und Dienstpläne sind monatlich oder gar wöchentlich anpassbar, so dass die Betroffenen sehr kurzfristig qualitativ als auch quantitativ auf die Bedürfnisse in der Pflege zu Hause eingehen können, ohne dabei eine Konfrontation mit dem eigenen Arbeitsplatz abwägen zu müssen. Auch die regelmäßige monatliche Sollarbeitszeit ist bei Jobtour durch die Mitarbeitenden selbst bestimmbar, und zwar ohne Einschränkung, wie oft oder in welchem Umfang die Reduktion oder Erhöhung des Stundenumfangs stattfindet. Ein weiterer Aspekt ist die Regionalität, so dass auch hier entschieden werden kann, ob die Einsätze überregional oder eben von zu Hause aus in der Region ausgeübt werden sollen. Somit ist die Nähe im beruflichen Pendeln zu den zu Pflegenden bei Notwendigkeit auch immer gegeben.

Unsere wichtigsten Maßnahmen und Wirkungen:

Die Selbstbestimmung der monatlichen Sollarbeitszeit ist sicherlich am wertvollsten für die Betroffenen. Das Ergebnis lässt sich direkt in der geringen Personalfluktuation bei Jobtour bemessen. Sehen sich betroffene Arbeitnehmer in anderen Unternehmen des Öfteren zu einem Arbeitsplatzwechsel gezwungen, hat Jobtour hingegen eine sehr geringe Fluktuationsrate, mit dem besten je gemessenen Ergebnis in den entsprechenden Zustimmungswerten zum Arbeitgeber bei Great Place to Work.

Unsere Erfahrung – Erfolgsfaktoren für wirksame Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:

Tatsächlich gab es seit der Gründung bei Jobtour lediglich eine Auszeit zur Pflege von Angehörigen. In allen anderen Fällen waren die beschriebenen Ansätze entsprechend erfolgreich, so dass die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege eben nicht zur Auszeit führten.
Jobtour medical hat sich seit 2009 als Personaldienstleister auf das Gesundheitswesen fokussiert und spezialisiert, d.h. wir sehen uns hierin verortet und werden sowohl von Mitarbeiter*innen als auch Kunden genauso wahrgenommen. In diesem Rahmen schaffen wir allen betroffenen Mitarbeiter*innen durch die individuelle Einsatzplanung und Mitarbeiterbetreuung die Möglichkeit, jedwede Form der Pflege zu Hause zu gewährleisten.
https://www.jobtour.de/ist-das-selbstverstaendlich/