Halt in der Krisensituation – Seelsorge und Glaube virtuell

  • 24. April 2020

Gerade in Krisensituationen gibt der Glaube vielen Menschen halt. Durch die Notwendigkeit, sozialen Abstand zu halten und Menschenansammlungen zu unterbinden, sind aber Gottesdienste im herkömmlichen Sinne nicht durchführbar. Das Pastoralteam hatte bereits vor der Corona-Krise einen Weg gefunden, auch immobilen Menschen in Altenpflegeinrichtungen die Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen: Über einen eigenen Fernsehkanal konnten die Pflegebedürftigen das Geschehen in der Kirche verfolgen.

Diese Infrastruktur erweist sich nun als sehr hilfreich. „Die Corona-Krise bringt für viele Menschen Einsamkeit und tiefe Verunsicherung mit sich“, erklärt Gemeindereferentin Sarah Twyrdy. „Gerade für ältere oder pflegebedürftige Menschen, die aus Schutz vor einer Infektion jetzt noch stärker isoliert sind, ist der Glaube oft eine wichtige Stütze und wir sind froh, ihnen trotzdem virtuell zur Seite stehen zu können.“ In Verbindung mit einer Brief- und Postkartenaktion für die BewohnerInnen der Einrichtung und kleinen Konzerten im Park wird die Möglichkeit geschaffen, Nähe auch in kontaktarmen Zeiten zu zeigen.

Wir danken dem pastoralen Team der CKD für das Gespräch!