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OTTO HEINEMANN PREIS zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Nominee Kategorie 3 – Arbeitgebende mit mehr als 1.000 Beschäftigten

R+V Versicherung AG

Pflegesituationen verlangen von den Betroffenen ein hohes Maß an Flexibilität sowie körperlicher und mentaler Kraft. Als genossenschaftlicher Versicherer der FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bekennen wir uns klar zu der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Die (Selbst-)Fürsorge der Menschen, die beruflich aktiv sind und pflegen, unterstützen wir mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, Beratungsangeboten und einem lösungsorientierten Umgang mit den individuellen Pflegesituationen (z.B. durch Pflege-Auszeiten).

Partnerschaft und Leistung sind die Kernpunkte der Unternehmensphilosophie. Die R+V Versicherung zählt mit über acht Millionen Kunden und Beitragseinnahmen in Höhe von rund 16 Milliarden Euro zu den führenden deutschen Versicherern. Seit vielen Jahren ist sie auf Wachstumskurs. Als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet R+V sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen.

  • Ort: Wiesbaden, Hessen
  • Tätigkeit: Versicherung
  • Gründung: 1922
  • Beschäftigte (Stand Juli 2023): 16.985 Beschäftigte, davon in 3.380 Teilzeit. 2022 nahmen ca. 241 Mitarbeitende Unterstützungsangebote zur Pflege seitens der R+V in Anspruch (z.B. Sozialberatung, pme-familien-Service, Pflege-Auszeit)
  • Struktur: Gehört zum R+V-Konzern, Filialen/Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Fulda, Gießen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Landshut, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, Münster, München, Nürnberg, Oldenburg, Stuttgart, Ulm, Walluf, Wiesbaden (Direktion), Würzburg

Kontakt:

Organisationsteam
Berliner Pflegekonferenz
Tel.: 030 – 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bei der R+V Versicherung AG:

Das macht unser Engagement aus:

Die Angebote und Maßnahmen zur Vereinbarkeit werden kontinuierlich und strategisch weiter entwickelt. Schon seit 2012 nutzt die R+V dafür das audit berufundfamilie. Hier wird der aktuelle Status quo regelmäßig überprüft. Die Mitarbeitenden erarbeiten in Workshops und Befragungen Handlungsfelder.
Das Team Beruf und Familie verfolgt diese konsequent und setzt sie wenn möglich um. Obwohl die Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei über 90 Prozent liegt, ruht sich das gerade hundert Jahre alt gewordene Unternehmen dabei nie auf den positiven Ergebnissen aus. Die R+V ist sich des ständigen Wandels, z. B. durch die Demografie und den Fachkräftemangel, bewusst und beabsichtigt, diesen durch einen dialogorientierten Ansatz zur optimalen Vereinbarkeit aktiv zu gestalten.

Unsere wichtigsten Maßnahmen und Wirkungen:

Wichtig sind bekannte und niederschwellige Anlaufstellen wie das R+V Personal Service Center, die Sozialberatung, die HR-Beratung sowie die externe, für R+V Mitarbeitende kostenfreie Lebenslagenhotline und der pme familienservice. Auch der Betriebsrat oder das Betriebliche Gesundheitsmanagement sind Ansprechpartner für Betroffene. Von dort aus wird je nach Bedarf weitergehende individuelle Unterstützung angeboten oder an entsprechende Stellen weiter verwiesen.

Unsere Erfahrung – Erfolgsfaktoren für wirksame Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:

Das „Commitment“ des Managements sowie die Budgetierung von festen und verlässlichen Ansprechpartnern im Akutfall z. B. durch das Personal Service Center, die Sozialberatung oder den pme familienservice sind für uns die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Auch die regelmäßige externe Validierung der Angebote und Maßnahmen durch das audit berufundfamilie ist ein wichtiger Aspekt, um nicht „betriebsblind“ zu werden.