HAUS-ANNA_Eichendorf_3C

MARIE SIMON PFLEGEPREIS

Teilnahme am Publikumsvoting

Haus ANNA (teil)stationär – Ein Ort des Lebens für schwerkranke Kinder

Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München / öffentliche rechtliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) versorgt seit knapp 20 Jahren Familien mit schwerst- und lebensbedrohlich erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bayern sowie Familien, in denen ein Elternteil schwererkrankt ist und Minderjährige im Haushalt leben. Der ambulante Dienst wurde nun durch das erste (teil)stationäre Kinderhospiz ergänzt, das die Stiftung AKM in Niederbayern eröffnet hat. Haus ANNA Eichendorf wird künftig schwerkranke Babys, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-27 Jahren pflegerisch und therapeutisch versorgen und damit den betroffenen Familien auf diese Weise eine Entlastung im Alltag ermöglichen. Damit leistet die Stiftung AKM einen wichtigen Beitrag in der Versorgung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher in Bayern.

Im teilstationären Bereich von Haus ANNA werden die schwerkranken Patient*innen dreimal pro Woche tagsüber, ein- bis zweimal pro Woche nachts oder einmal pro Monat für ein Wochenende aufgenommen und von einem multiprofessionellen Team mit dem Fokus auf maximale Lebensqualität betreut und gefördert. Dafür stehen acht Patientenzimmer zur Verfügung. Zu der umfassenden Versorgung gehören neben fürsorglicher Pflege, pädagogischer Förderung und einfühlsamer Betreuung auch Therapien, die individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt sind. Zudem ermöglicht Haus ANNA mit zwei voll ausgestatteten Familienappartements ein vollstationäres Kinderhospizangebot. Hier können Familien für eine gewisse Zeit einziehen, wenn zum Beispiel zu Hause notwendige Umbauten erforderlich sind oder die Eltern eine Pflegeeinweisung benötigen.

Das Konzept Haus ANNA hat in Deutschland Leuchtturmcharakter. Nach dem Haus in Eichendorf sollen noch drei weitere Einrichtungen in Bayern folgen.

  • Ort: München

Einblicke in das Projekt:

Weitere Informationen
Kontakt:
Organisationsteam
Berliner Pflegekonferenz
Tel.: 030 – 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de