eukoba_200x200px

OTTO HEINEMANN PREIS zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Nominee Kategorie 1 – Arbeitgebende mit bis zu 200 Beschäftigten

EUKOBA e.V.

Man muss die „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ in allen Bereichen von der Geschäftsführung bis zum Praktikanten leben. Wir nennen das bei uns die WERT-Formel = „W“ertschätzung der Mitarbeiter, „E“mpathie, gegenseitiger „R“espekt und „T“eamplaying.

EUKOBA besteht seit 2003 und ist gestartet als Prüfinstitution für Barrierefreiheit. Seit 2020 sind wir staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung und betreiben Deutschlands 1. Lern- & Sensibilisierungsladen in Aachen als bundesweites Pilotprojekt. Unser Betreuungsdienst nach §45 SGB betreut Senioren und Menschen mit Behinderung. Seit 2022 sind wir Vereinbarkeitspartner Beruf & Pflege NRW, entwickeln hierzu eine Schulung für Mitarbeiter anderer Einrichtungen und haben intern 2 Beruf & Pflege-Guides für unsere Mitarbeiter im Einsatz. Im nächsten Jahr entsteht nach dem Vorbild des Lernladens eine Pflege-Musterwohnung für die Beratung und Schulung.

  • Ort: Linnich, Nordrhein-Westfalen
  • Tätigkeit: Prüfeinrichtung Barrierefreiheit, Schulungseinrichtung, Pflegeberatung und Betreuungsdienst
  • Gründung: 2003
  • Beschäftigte: 16, davon 7 in Teilzeit. 5 Beschäftigte mit Verantwortung für Pflegende

Weitere Informationen

Kontakt:

Organisationsteam
Berliner Pflegekonferenz
Tel: 030 – 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bei EUKOBA e.V.:

Das macht unser Engagement aus:

Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiter offen auch private Probleme ansprechen können. Wenn Mitarbeiter privat pflegen, Kinder erziehen o.ä. Aufgaben erfüllen müssen, dann gestalten diese ihren Wochenplan eigenständig. D.h. sie gestalten ihren Dienstplan selbst und vereinbaren ihre wöchentlichen Kliententermine selbst. Wir haben 2 Pflege Guides und eine Vertrauensperson im Betreuungs­dienst, aber auch die Geschäfts­führung lebt diese Philosophie. Wir haben aber auch besondere Aktivitäten eingeführt. So haben wir eine Koop. mit einem Alpaka Hof. Dort führen wir regelmäßig Mitarbeitertreffs umgeben von Alpakas durch. Wer das nicht kennt? Das ist Entschleunigung pur.

Unsere wichtigsten Maßnahmen und Wirkungen:

1. Alpaka Treffen: Rege Beteiligung ohne Zwang und mehrfaches Nachfragen nach Interesse.
2. SENSE Schulungen: Auch diese werden gerne angenommen und der Wunsch nach mehr Selbsterfahrungen und Schulungen ist bei uns enorm.
3. Eine eingeführte Whatsapp Gruppe wird ebenfalls regelmäßig genutzt
4. Die Pflege Guides sind mehr extern als intern tätig. Das liegt aber nicht an mangelndem Interesse, sondern unserer Philosophie

Unsere Erfahrung – Erfolgsfaktoren für wirksame Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:

Man muss die „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ in allen Bereichen von der Geschäftsführung bis zum Praktikanten leben. Wir nennen das bei uns die WERT-Formel = „W“ertschätzung der Mitarbeiter, „E“mpathie, Gegenseitiger „R“espekt und „T“eamplaying. Wenn diese Heran­gehens­weise in mehr Unternehmen in Deutschland als Philosophie gelebt würde, dann gäbe es nicht nur im Bereich Beruf und Pflege weniger Probleme.
Bei uns hat das zu kreativen Ideen wie der Alpaka-Idee geführt.