Pflegende Angehörige

Die pflegenden Angehörigen betreuen etwa dreiviertel der Pflegebedürftigen in Deutschland und gelten damit als ‚Deutschlands größter Pflegedienst‘. Ohne sie wäre die Versorgung der Pflegebedürftigen nicht sicherzustellen. Die Pflege eines Angehörigen kann aber auch physisch und psychisch belastend sein. Vor allem bleibt oft viel zu wenig Zeit für Selbstfürsorge und auch der Gesundheitszustand der Pflegenden leidet. Die Pflegenden von heute geraten in Gefahr, die Pflegebedürftigen von morgen zu werden.

Im Fokus der Berliner Pflegekonferenz stehen daher u.a. die Pflegenden. Die Gesundheit der Pflegenden zu erhalten, muss eine Priorität im Gesundheitswesen darstellen, denn die Pflegenden von heute haben ein hohes Risiko, die Pflegebedürftigen von morgen zu sein.

Kontakt:
Organisationsteam der Berliner Pflegekonferenz
Tel.: +49 30 586 945 110
info@berliner-pflegekonferenz.de
#Pflege im Dialog | Pflegende Angehörige
#Pflegende Angehörige im Fokus | Pflegeberatung@BPK