Christine Schmidt-Statzkowski

Schmidt-Statzkowski, Christine

Funktion/Tätigkeit

  • Geschäftsführerin von PREMIO

Zitat

„Pflege stellt ein unerlässliches Element der gesundheitlichen Versorgung und sozialen Absicherung dar. Ob körperliche oder geistige Beeinträchtigung – pflegerische Betreuung wird dann notwendig, wenn die Selbstversorgung im täglichen Leben nicht mehr gewährleistet werden kann.

Nur kann ich das als Betroffener auch zulassen? Wie viel Angst und Wut empfinde ich wenn mir meine Anatomie genommen wird? Wie agiere ich dann?

Kann ich das als Angehöriger leisten, wen mir der zunehmende Verlust der Kompetenzen meines Vaters, Bruders oder Ehemanns so deutlich wird? Wo sind meine Lebenswünsche und Lebensplanungen für die kommenden Jahre?

Wohin mit meinen Träumen in der Realität und wie agiere ich dann?

In diesem Spannungsfeld kommt das Thema Gewalt zum Tragen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen herauskristallisiert und im Grunde sind alle Betroffenen Hilflos!“

zurück zur Übersicht